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Stopptanz

Stopptanz

von Frauke | Mai 4, 2018 | Hörverstehen/ Aufmerksamkeit, Wortschatz(training)

Ein Klassiker, bei dem spielerisch die in der Kurseinheit eingeführten Elemente wiederholt und eingeübt werden können Beschreibung: Die Teilnehmenden verteilen sich im...
Rhythmisiertes Geschichtenerzählen

Rhythmisiertes Geschichtenerzählen

von Lara Sommer | Feb. 12, 2018 | Anlaute, Silben und Reime, Aussprache/ Artikulation, Sprachmelodie/ Prosodie, Wortschatz(training)

Im Achteltakt bewegte Geschichten erfinden und gestalten Beschreibung: Die Gruppe steht im Kreis. Als erstes wird ein Thema ausgewählt. Im folgenden Beispiel wird das...
Bist du da? Ja, ich bin da!

Bist du da? Ja, ich bin da!

von Lara Sommer | Feb. 12, 2018 | Anlaute, Silben und Reime, Hörverstehen/ Aufmerksamkeit

Auf Abfrage geben die Teilnehmenden rhythmisch ihre Anwesenheit bekannt Beschreibung: Die Teilnehmenden stehen oder sitzen im Kreis. Die Kursleitung fragt: „(Name),...
Was haben wir?

Was haben wir?

von Frauke | Juni 25, 2017 | Aussprache/ Artikulation, freies Sprechen, Hörverstehen/ Aufmerksamkeit, Sprachmelodie/ Prosodie, Wortschatz(training)

Eine musikalische Reflexion von kurzen Handlungen Beschreibung: Die Teilnehmenden stehen im Kreis. In einem ersten Schritt darf jede Person mit einem Realgegenstand/...
Rondell – Klangcollage

Rondell – Klangcollage

von Frauke | Juni 13, 2017 | Aussprache/ Artikulation, Hörverstehen/ Aufmerksamkeit, Sprachmelodie/ Prosodie, Texte lesen, Texte schreiben

Selbst geschriebene Texte werden vertont Beschreibung: Diese Übung gehört zu Das Rondell – über Kunst schreiben. Die Sprachkompositionen der Teilnehmenden, die in...
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