von Lara Sommer | Feb. 12, 2018 | Anlaute, Silben und Reime, Aussprache/ Artikulation, Sprachmelodie/ Prosodie, Wortschatz(training)
Im Achteltakt bewegte Geschichten erfinden und gestalten Beschreibung: Die Gruppe steht im Kreis. Als erstes wird ein Thema ausgewählt. Im folgenden Beispiel wird das...
von Lara Sommer | Feb. 12, 2018 | Anlaute, Silben und Reime, Hörverstehen/ Aufmerksamkeit
Auf Abfrage geben die Teilnehmenden rhythmisch ihre Anwesenheit bekannt Beschreibung: Die Teilnehmenden stehen oder sitzen im Kreis. Die Kursleitung fragt: „(Name),...
von Gesa | Jan. 18, 2018 | Hörverstehen/ Aufmerksamkeit, nicht explizit sprachförderlich
Eine Konzentrationsübung, die Ruhe in die Gruppe bringt und die gegenseitige Wahrnehmung stärkt Beschreibung: Die Teilnehmenden bilden einen Stehkreis. Die Kursleitung...
von Sophie | Jan. 15, 2018 | Literacy, nicht explizit sprachförderlich
Lesezeichen basteln mit Magnetfolie und buntem Papier Beschreibung: Zum Lesen gehören natürlich auch Lesezeichen! Gerade wenn man sich mit dem Medium „Buch”...
von Marie | Nov. 29, 2017 | Wortschatz(training)
Die passenden Worte zu einem Artikel finden Beschreibung: Die Kursleitung klebt in Vorbereitung Nomen zu einem Thema (z.B. Essen) auf den Boden. Hinweis: Dies geht gut...